SG Pilatus besiegt auch den BSV Stans!

Die SG Pilatus musste am Samstagabend zum schwierigen Auswärtsspiel beim BSV Stans antreten. Unterstützt von zahlreichen Anhängern gelang der SG besonders in der Abwehr eine starke Leistung, wodurch letztendlich ein 21:23-Erfolg resultierte.

Die SG erwischte im Eichli einen optimalen Start in die Partie. Amrein parierte sogleich den ersten Nidwaldner Abschluss und Vögtli besorgte im ersten SG-Angriff den ersten Treffer. Die SG bekundete in der Folge aber besonders in der Offensive grosse Mühe und fand gegen die kurzen Deckungen auf Lima und Weingartner vorerst kein Rezept. Hinzu kam, dass der Stanser Torhüter Arnosti einen starken Match einzog und bereits in den Startminuten diverse „Big Saves“ verbuchte. Nach 11 Spielminuten lag die SG folgerichtig mit 4:2 hinten – es fehlte besonders vorne an Ideen und Durchsetzungsvermögen. Auch in der Folge fand die SG im Angriff nur selten ein Durchkommen durch die stabile Innenverteidigung des BSV. Glücklicherweise stand auch der Innenblock bei der SG Pilatus mit Lima und Weingartner an diesem Abend bombensicher. Torhüter Amrein trug mit einigen tollen Paraden zudem seinen Teil dazu bei, dass die SG in Schlagdistanz blieb. Ein sehenswerter Treffer von Adi Blättler zum 6:7 leitete in der Folge eine der besten Phasen der Pilatus-Handballer ein. Wenige Zeigerumdrehungen später lag die SG dank Treffern von Weingartner, Bucher und Lima bereits mit 6:10 im Vorsprung. Bis zur Pause gelang der SG dann jedoch wieder nicht mehr viel, so dass sich die Stanser mit dem 9:12 zur Pause noch einmal Hoffnung auf Zählbares machen konnten.

 

Der zweite Umgang gestalte sich danach zu einer echten Zitterpartie, in welcher sich die Stanser mit teils dummen Foul mehrfach selber schwächten. Da die SG jedoch im Überzahlspiel desolat agierte und reihenweise an Arnosti scheiterten, konnte der BSV den Rückstand stets in Grenzen halten. Nach einigen Abstimmungsproblemen in der Deckung fanden die Nidwaldner in der 52. Minute nochmals den Anschluss auf 17:18. Es rächte sicher hierbei, dass die SG fahrlässig mit seinen Torchancen umgegangen war und besonders Christen, Lima und Blättler mehrfach freistehend vor dem Stanser Tor versagten. Ein extrem wichtiger Treffer des gut aufspielenden Sandro Bucher, verschaffte der SG jedoch postwendend wieder Luft. Blättler, Weingartner und Wipf sorgten mit Toren in den darauffolgenden Angriffen dafür, dass die SG Pilaus nach 55 Spielminuten beim Stand von 18:22 dem Sieg bereits sehr nahe stand. Das Heimteam versuchte jedoch nochmals alles und hätte durch Lussi mittels Penalty nochmals verkürzen können. Stephan Orler, welcher im gesamten Spiel nur für zwei Siebenmeter aufs Parkett kam, konnte aber auch diesen Abschlussversuch grandios parieren. Pilatus gewann dieses Spiel dank des besseren Kollektivs, wobei sich alle eingesetzten Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Das Heimteam war an diesem Abend mit seiner verjüngten Equipe zu sehr von den beiden Shooter Christensen und Lehmann abhängig und blieb lange nur doch an Arnosti in Reichweite. Pilatus siegte zum Ende knapp mit 21:23 und konnte dadurch die Tabellenführung verteidigen.

 

Für die kommenden Spiele gilt es besonders die Wurfeffizienz aus dem Rückraum und von den Flügelpositionen zu verbessern. Der nächste Gegner ist der KTV Muotathal – notabene jenes Team, welches der SG als einziges bisher Punkte abknöpfen konnte. Das Spiel findet am kommenden Samstag 7.2.15 um 15:45 Uhr im Maihof in Luzern statt. Das Team freut sich wiederum auf zahlreiche Unterstützung!

 

BSV Stans – SG Pilatus 21:23 (9:12)

Eichli Stans. – 315 Zuschauer. – SR: Diethelm/Winkelmann

Strafen: 8 x 2 Minuten gegen Stans, 4 x 2 Minuten gegen SGP

SGP; Amrein (10 Paraden)/Orler (2 Paraden); Bucher (3), Blättler (3), Christen (2), Häberli (2), Korac (n.e), Lima (2), Riederer (2), Schumacher (2), Scherer (n.e), Vögtli (1), Weingartner (5), Wipf (1).

Bemerkungen: Pilatus ohne Bühler, Felder, Hermann, Krummenacher, Wenger. Orler hält Siebenmeter von Christensen und Lussi.

Spielmacher Sandro Bucher war einer der Faktoren, wieso die SG Pilatus in Stans das Feld als Sieger verlassen konnte.