SG Pilatus feiert weiteren Pflichtsieg

Im Heimspiel gegen den TV Muri kam die SG Pilatus erwartungsgemäss zu einem 31:22-Erfolg. Dabei kompensierte die SG erneut gewichtige Ausfälle mit der Reaktivierung von Routiniers, welche sich nahtlos ins Team integrierten.

Erneut standen die Vorzeichen fürs Spiel nicht optimal. Aufgrund der Fasnachtsferien fand man während der Woche nicht optimale Trainingsmöglichkeiten vor. Zudem fehlten im Duell gegen den TV Muri mehrere Schlüsselspieler aufgrund von Verletzungen. Die SG erwischte dann doch einen optimalen Start und legte dank Toren von Weingartner und Muff sogleich 2:0 vor. Bis zur 10. Spielminute zeigte man im Angriff durchaus eine passable Leistung, jedoch agierte man in der Verteidigung zögerlich und musste den Freiämtern fünf relativ einfache Tore zugestehen. Offensiv wusste Pilatus im Rückraum in der Person von Weingartner und Muff zu gefallen. Die Flügel hingegen liessen gleich reihenweise beste Chancen liegen, wodurch Muri bis zur 15. Minute und dem Spielstand von 8:6 immer noch bestens im Rennen lag. Dank einer Weingartner-Doublette setzte sich die SG in der 20. Minute vorentscheidend auf 11:7 ab. Mit der Einwechslung von Sandro Bucher änderte sich das Angriffsspiel der SG insofern, dass Kreisläufer Wipf sogleich zwei Mal erfolgreich einnetzten konnte und Muri fortan defensiv kein Rezept mehr fand. Die SG nutzte dies geschickt aus und lag zur Pause folgerichtig mit 19:10 in Führung.

Unter den Augen von Nationalspieler Nicolas Raemy, welcher seinen ehemaligen Kollegen einen Spielbesuch abstattete, zeigte die SG auch im zweiten Umgang einen überzeugenden Auftritt. Coach Gubler nutzte den Auftritt erneut, um allen Spielern genügend Einsatzzeit zu geben. Ein Highlight war der Treffer von Stefan Christen zum 25:13, welcher mustergültig mittels einem genialen Backhandpass von Weingartner vorbereitet wurde. Muff bediente in der 43. Minute noch spektakulärer Kreisläufer Wipf, welcher für das 29:17 besorgt war. Ansonsten war die Partie nicht gerade mitreissend, wie man dem Gesicht des BORBA-Wischerjungen entnehmen konnte, welcher beinahe eingeschlafen wäre. In den Schlussminuten liessen es die SG-Spieler dann doch etwas schleifen, wodurch der TV Muri noch Resultatkosmetik betreiben konnte. Schlussendlich gewinnt die SG souverän mit 31:22.

Das nächste Spiel der SG Pilatus findet am 28.2.15 gegen den TV Pratteln NS statt. Das Spiel findet um 15:00 Uhr im KSZ in Pratteln statt. Nun folgen nochmals Partien gegen Teams aus der vorderen Tabellenhälfte. Das Ziel des Teams muss sein, weiterhin Sieg an Sieg zu reihen, um sich für allfällige Aufstiegsspiele das Recht von drei Heimspielen zu sichern.

SG Pilatus – TV Muri 31:22 (19:10)

Maihof Luzern. –175 Zuschauer. - SR: Korqai/Walther

Strafen: keine 2 Minuten gegen SGP, 2 x 2 Minuten gegen Muri

Torfolge: 5. (2:1), 10. (6:4), 15. (8:6), 20. (11:7), 25. (14:10), 35. (21:12), 40. (25:13), 45. (29:18), 50. (31:18), 55. (31:20)

SGP: Amrein (1. – 42./ 13 Paraden)/Wenger (ab 43. / 7 Paraden); Bucher (1), Christen (3), Gautschi (1), Häberli (2), S. Hess (2), Korac (2/1), Muff (4), Riederer (1), Schumacher, Weingartner (9), Wipf (6).

Bemerkungen: 47. Korac vergibt Siebenmeter. SGP ohne Krummenacher, Felder, Hermann, Lima, Orler, Scherer und Vögtli