Agenda

  • 05.05.2024 08:30: U9/U11-Spieltag im Maihof

Ganze Agenda ansehen

News

Vereinsnews: Sonntag 12. November - Schülerturnier der Stadt Luzern

Am Sonntag, 12. November veranstaltet der BSV Borba Luzern das alljährliche Schülerinnen- und Schülerturnier der Stadt Luzern, in Zusammenarbeit mit Kultur und Sport der Stadt Luzern. Zwischen 09.30 Uhr und 14.45 Uhr wird gespielt und um die heiss begehrten Pokale gekämpft.

Gruppeneinteilung und Spielplan sind online.

weiter

U11 (Maihof): Ein "Jeu blanc" am Heimturnier

Wenn ein Tennis-Crack sein Aufschlagsspiel ohne Punkt des Gegners "zu Null" durchbringt, nennt man dies - zumindest im französischen Sprachraum - ein "jeu blanc". Etwas in dieser Art gelang unserer U11 an ihrem Heimturnier am 5. November: Vier mal gespielt - vier mal gewonnen!

In der Maihofhalle spielten neben unserer U11 die Teams des STV Willisau, der HSG Baar/Zug und zwei Teams des BSV Stans.

weiter

Herren 2. Liga: Der entscheidende und enttäuschende zweite Blick auf das Gesamtscore der englischen Woche

Die englische Woche mit den Partien gegen den BSV Stans, den HC Malters und den HC Kriens beenden die Borbaner mit einem Gesamtscore von 91 zu 84 zu ihren Gunsten.

Die Gesamtbilanz fällt dennoch ernüchternd aus.

weiter

Herren 2. Liga: Der Spielervertrag

Damit ein Vertrag zustande kommen kann, bedarf es der übereinstimmenden, gegenseitigen Willensäusserung der Vertragsparteien.... Aber hallo!?! Hat der Schreiberling nun plötzlich die Sparten verwechselt und schreibt im beruflichen Umfeld neu über Kreuzungen, Übergänge und den Tempo-Gegenstoss?

Zwar sind Spielerverträge in der 2. Liga glücklicherweise, nach wie vor, äusserst selten, doch sollen sie tatsächlich auch in den regionalen Niederungen des Schweizer Handball-Sports geschlossen werden. Inhaltlicher Hauptbestandteil eines Spielervertrages bildet auf der einen Seite die zu erbringende Leistung (in Form des Trainingsbesuchs bzw. der Mitwirkung an den Spielen) und auf der anderen Seite die dafür zugesicherte Gegenleistung, mithin Lohn (allenfalls auch Spesen) genannt. So weit, so gut! Zusätzlich könnten bei diesem Vertragsverhältnis, welches den Innominatkontrakten zuzuordnen ist, auch Prämien vereinbart werden, auf welche im Folgenden kurz einzugehen ist.

weiter

U11 (Maihof): Bei den U11-Experts angekommen

Erstmals trat die U11 des BSV Borba Luzern in der Kategorie "U11 Experts" an, und zwar in Dagmersellen in der Chrüzmatt. Dies bedeutete einerseits, dass man mit fünf Feldspielern spielen musste, und andererseits, dass durch das grössere Spielfeld nun deutlich mehr Platz vorhanden war. Mit diesen neuen Bedingungen galt es nun, etwas Sinnvolles anzufangen. Um es vorweg zu nehmen: es gelang den Borbanern ganz respektabel.

In den ersten beiden Spielen war unserer U11 jedoch eine gewisse Unsicherheit noch anzumerken. Es wäre gegen TV Pratteln NS (2:6) und den TV Dagmersellen (6:10) sicherlich mehr möglich gewesen, hätten wir unsere Chancen konsequent ausgenützt. Im dritten Spiel sollte es aber dann soweit sein mit dem ersten Borba-Experts-Sieg...

weiter

Weitere News: