NLB-Team unterliegt Siggenthal

Die SG Pilatus unterliegt gegen Siggenthal  nur knapp mit 26:23.

Obwohl man fast das ganze Spiel in Rückstand lag, fehlte nicht viel zum durchaus möglichen Punktgewinn.

Tabellenvierter gegen Tabellenletzter – eigentlich eine klare Sache. Hinzu kam, dass die SG Pilatus auch im 10. NLB-Spiel auf mehrere verletzte Leistungsträger verzichten musste. Wirklich gut gelang der Start in die Partie nicht und schon nach 12 Spielminuten lag man mit 3 Treffern im Rückstand. Doch in der Folge zeigte die SG, dass sie sich in den Waden des Gegners festbeissen und ein richtig unangenehmer Gegner sein kann. Dank verbesserter Abwehrarbeit kassierte man bis zur 20. Minute nur noch einen weiteren Gegentreffer und konnte seinerseits vier Mal einnetzen, was zum Zwischenstand von 7:7 führte. Unerklärlicherweise gelang in den folgenden Minuten wenig bis gar nichts, so dass man einen 0:4-Lauf von Siggenthal hinnehmen musste. Besonders ärgerlich war dabei, dass man im ersten Umgang gleich drei Siebenmeter vergab. Genau jene drei Tore fehlten der SGP beim Seitenwechsel auch auf der Resultattafel (13:10).

Zu Beginn des zweiten Umgangs fand die SG leider den Tritt nicht sofort, weshalb der Rückstand bis zum Time-out in der 38. Minute bereits auf 6 Tore Differenz angewachsen war. Nach einem Aufbäumen und drei Toren in Folge war man plötzlich wieder in Schlagdistanz zu den Aargauern. Danach legte aber das Heimteam wieder eine Serie hin und zog wohl vorentscheidend auf 22:16 davon.  Auch in der 50. Minute lag die SG noch mit deren fünf Toren im Hintertreffen. Nun spielte SG-Torhüter Cibere aber ganz gross auf und ermöglichte dank seinen Paraden eine erneute Aufholjagd. Dank Toren der Flügelspieler Bäni und Büchler schaffte die SG nach 56. Minuten den Anschluss auf 24:22. Das Aufbäumen kam dann aber leider doch zu spät und die SG musste am späten Donnerstag-Abend mit einer 26:23-Niederlage und ohne Punkte nach Hause reisen.

Schade, da wäre definitiv mehr drin gelegen! Leider verzeichneten in diesem Spiel fast sämtliche Rückraumakteure ungenügende Angriffsquoten. Kreisläufer Riederer (6 Tore und 100% Abschlussquote) und Flügelspieler Bäni (4 Tore und 80% Effektivität) zeigten hingegen starke Auftritte. Man darf aber positiv vermerken, dass das junge Team in seinen Leistungen eine klare Aufwärtstendenz zeigt und so langsam aber sicher in der NLB angekommen ist.

Die SG Pilatus bestreitet die nächste Partie am Sonntag 29.11.15. Um 15:00 Uhr steht in der heimischen Maihofhalle der HC KTV Altdorf zum Derby gegenüber. HOPP SG Pilatus!

HSG Siggenthal / Vom Stein Baden – SG Pilatus 26:23 (13:10)

Obersiggenthal SPH. – 150 Zuschauer. – SR: IHF-Paar

Strafen: 5 x 2 Minuten gegen HSG, 3 x 2 Minuten gegen SGP

Torfolge: 5. (2:1), 10. (5:3), 15. (7:6), 20. (7:6), 25. (10:7), 35. (15:11), 40. (19:14), 45. (21:16), 50. (24:18), 55. (24:21)

SGP:  Ineichen (1 Parade)/Cibere (13/1 Paraden): Bäni (4), Bucher, Büchler (1), Burch, Häberli (1), Hermann, Hess (3/1), Riederer (6), Schumacher, Studer (3), Weingartner (5/2), Wipf.

Bemerkungen: SGP ohne Gautschi, Gwerder, Lehmann, Scherer und Vögtli (alle verletzt). 18. Weingartner scheitert mit Siebenmeter an Rudolf (7:6) und 20. 7:6), 26. Häberli scheitert mit Siebenmeter an Rudolf (10:7). 24 Cibere hält Siebenmeter von Moser (8:7). 59. Moser vergibt Siebenmeter (25:23).