Schlüsselspiel gewonnen

Die SG Pilatus gewinnt auch das Schlüsselspiel gegen den KTV Muotathal! Trotz gewichtigen Absenzen und einem deutlichen Rückstand zu Beginn, kämpfte sich Pilatus im 15. Spiel zum 14. Vollerfolg – eine starke Bilanz.

Die SG startete ausgesprochen schlecht in die Partie. Die ersten drei Angriffe misslangen total und so lag man schnell mit 0:3 im Rückstand. Leider verbesserte sich auch in den folgenden Minuten das Spiel nicht. Viele Fehlwürfe, vermeidbare technische Fehler und einfache Tore des  Gegners führten zu einem zwischenzeitlichen 2:7-Rückstand. Die Absenzen von Scherer, Lima und Vögtli schien die SG nicht einfach so wegstecken zu können. Immerhin fing sich das Team in der Folge auf und konnte den Rückstand bis zur 25. Minute und dem 7:12 konstant halten. Mit der Einwechslung von Raphi Muff verbesserte sich bei Pilatus besonders das Angriffsspiel und man konnte bis zur Pause immerhin auf 11:13 verkürzen.

Offensichtlich versagten die Muotathaler beim brauen ihres Pausentees an diesem Tag völlig – kamen sie doch deutlich geschwächt aus der Pause zurück. Die SG Pilatus seinerseits war nun hellwach, hatte eine stabile Deckung und mit dem eingewechselten Torhüter Wenger (10 Paraden/6 Gegentore) einen bärenstarken Rückhalt. Die anwesenden Talentspäher der Handballgrossmacht Katar sollen sich seinen Namen aufgrund des Gezeigten bereits im Notizblock vermerkt haben. Innert Kürze drehte die SG den Pausenrückstand dadurch zu einer 16:14-Führung. Den Thalern gelang in der zweiten Hälfte fast nichts mehr. Bezeichnend war die Phase von der 34. bis zur 44. Minute, in welcher die Schwyzer keinen einzigen Treffer erzielen konnten. Obwohl der Vorsprung stets relativ knapp blieb, geriet man nie mehr Gefahr die Punkt noch abzugeben. Eckpfeiler für den Sieg waren sicherlich die starken Leistungen von Wenger und Muff zudem die Abgeklärtheit von Routinier Korac vom Siebenmeterpunkt. Ebenso trugen die Muotathaler dazu bei, indem sie in der 2. Hälfte in der Offensive extrem abbauten und nur noch auf eine Angriffseffizienz von 25% kamen. Schlussendlich gewinnt Pilatus die Partie mit 23:19 und holt sich dadurch die Punkt 28 und 29.

Die Revanche für den bisher einzigen Punktverlust ist der SG dadurch eindrücklich geglückt, auch wenn die Leistung sicherlich nicht zu den besten gehörte. Das Team zeigte einen kämpferisch einwandfreien Auftritt und bewies, dass man auch den Ausfall von wichtigen Teamstützen kompensieren kann. Dank der Niederlage von Einsiedeln gegen den BSV Stans konnte die SG zudem ihren Vorsprung auf den weiter 3. Rang ausbauen.

Das nächste Spiel bestreitet die SG am kommenden Samstag 14.2.15 beim Aufsteiger aus Sursee. Das Spiel beginnt um 15:00 Uhr in der Stadthalle in Sursee.

SG Pilatus – KTV Muotathal 23:19 (11:13)
Maihof Luzern. –125  Zuschauer. - SR: Fleischli/Widmer
Strafen: je 2 x 2 Minuten
SGP: Amrein/Wenger; Bucher (1), Bühler, Christen (1), Gautschi (3), Häberli, Korac (5/4), Muff (5), Riederer (3), Schumacher, Weingartner (3), Wipf (2).
Bemerkungen: Pilatus ohne Felder, Krummenacher, Lima, Orler, Scherer und Vögtli.

Torhüter David Wenger war mit seinem Paraden massgeblich am Sieg gegen den KTV Muotathal beteiligt