SG Pilatus vergibt sicher geglaubten Sieg

Die SG Pilatus führte gegen den TV Möhlin fast übers gesamte Spiel, verlor nach schlechten Schlussminuten aber doch noch mit 26:28.

Besonders bitter ist, dass die SG die Ausfälle von sechs Rückraumspielern lange kompensieren konnte, den Vorsprung aber nicht über die Distanz brachte.

Die SG Pilatus hatte für das Spiel gegen Möhlin weitere Ausfälle zu verkraften, fehlten mit Lehmann und Studer diesmal auch noch beide Linkshänder. Der Start gelang jedoch wunschgemäss und man konnte dank drei Toren von Jan Gwerder und zwei von Sämi Stadelmann mit 5:2 in Führung gehen. Nach herrlichem Durchspiel auf Linksaussen Gwerder netzte dieser kurz vor der 10. Minute sogar zum 6:2 ein. Vier Fehler in Folge führten aber dazu, dass die Gäste wieder verkürzten konnten. Die zweite Strafe gegen die Gäste nutzte die SG nicht optimal aus, vergab einen freien Ball und Schumacher kassierte zudem  die erste Strafe. Möhlin nutzte dies dank umsichtiger Spielweise von Hock aus und stellte wieder zum 7:6. Die SG zeigte sich besonders auf der linken Angriffsseite gefährlich, wobei die Aargauer besonders oft ihr Kreisläufer in Szene setzen konnte. Dank starker Abwehrquote von Ineichen (53%) lag die SG in der ersten Hälfte nie im Rückstand, vergab aber eine noch höhere Pausenführung aufgrund ungenügender Chancenauswertung ab der 20. Minute. Jan Gwerder mit seinem siebten Treffer sorgte dann immerhin für die 13:11-Pausenführung der SG Pilatus.

Halbzeit 2 beginnt mit einem herrlichen Schlenzwurf von Fabian Häberli und einem feinen Flügelwurf von Gwerder in Überzahl. Nach einem 0:5-Lauf lag Möhlin aber innert Kürze mit 16:17 in Führung. Dank zwei Siebenmetern des Muotathaler Gwerder blieb die SG auch nach einer fehlerhaften Phase gut im Rennen und glich in der 40. Minute wieder zum 18:18 aus. Nun kam in der Maihofhalle richtig Stimmung auf und es entwickelte sich eine ultraknappe Partie. Als Hock und Kaiser allmählich die Puste ausging, begingen sie  gleich vier Fehler in Folge, was die SG wieder zu einer 22:20-Führung nutzte. Da die Gäste nun eine Doppelmanndeckung ansetzten und die SG im Rückraum keine Wechseloptionen anboten, lag nun viel auf den verbleibenden Spieler. Dank gefälligen Kombinationen fand man aber immer wieder Lücken und führe beim gegnerischen Time-out in der 54. Minute mit 25:24. Andererseits vergab man aber auch mehrfach die Chance die Führung auszubauen, was sich später rächen sollte. Nach einer Reihe an Fehlern auf beiden Seiten ging die SG mit einem Tor Vorsprung in die drei letzten Minuten. Nach dem glücklichen Ausgleich durch Hock legte dieser gleich noch das 26:27 nach. Nach einem technischen Fehler von Hess hatten die Gäste in den verbleibenden 45 Sekunden die Chance zur Siegessicherung. Hock bediente bei angezeigtem Zeitspiel den freistehenden Kreisläufer – damit war die fünfte Pilatus-Niederlage besiegelt. Nach dem man über 55 Minuten fast immer geführt und solid gespielt hatte, unterlag man zum Ende trotz einem guten Auftritt mit 26:28.

Das nächste Spiel der SG Pilatus findet wie schon vor zwei Wochen in der Waldegg in Horgen statt. Der Gegner am kommenden Samstag 3.10.15 wird diesmal aber die SG Horgen sein. Anpfiff zur Partie ist um 19:00 Uhr.

SG Pilatus – TV Möhlin 26:28 (13:11)

Maihof Luzern. – 175 Zuschauer. – SR: Joss/Quardani

Strafen: 2 x 2 Minuten gegen SGP, 4 x 2 Minuten gegen Möhlin

Torfolge: 5. (2:2), 10. (6:2), 15. (7:4), 20. (8:7), 25. (11:10), 35. (16:15), 40. (17:18), 45. (21:20), 50. (23:21), 55. (26:25).

SGP:  Ineichen (15 Paraden)/Wenger; Bucher, Büchler (1), Burch (3), Gwerder (13/4), Häberli (2), Hermann, Hess (1), Riederer (3), Schumacher (1), Luca Stadelmann, Samuel Stadelmann (2), Wipf.

Bemerkungen: SGP ohne Cibere, Gautschi, Lehmann, Muff, Scherer, Vögtli, Weingartner (alle verletzt) Studer (Arbeit).