Sieg im Spitzenkampf und definitive Qualifikation für die Aufstiegsspiele!

Die SG Pilatus gewinnt den Spitzenkampf gegen Olten nach einer sehr einseitigen Partie mit 28:16. Damit löst die SG das definitive Ticket für die Aufstiegsrunde, in welcher man dank des Qualifikationssieges drei Heimspiele bestreiten darf.

Die SG erwischte einen optimalen Start und ging durch Junioren-Nationalspieler Vögtli sogleich in Führung. Trotz ungewohnter Startaufstellung mit Korac als Mittelmann und Wipf am Kreis, präsentierte sich die SG in der Offensive eingespielt und lag nach 5 Minuten mit 4:1 im Vorsprung. Wenige Minuten später beim Zwischenstand von 6:2 nahm Gästecoach Arnold bereits sein Time-out. Erstaunlich dabei war, dass Torhüter Amrein bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Ball parieren musste. Auffälligster Spieler in der Startphase war zweifelsfrei Claudio Vögtli, welcher in der Startviertelstunde bereits drei Tore erzielt hatte und in der Verteidigung auf clevere Weise zwei Stürmerfoul herausholte. Beim Stand von 9:5 schlichen sich dann doch drei Fehler in Folge ein, welche von den Solothurner glückerlicherweise nicht bestraft wurden. Nach der Einwechslung von Riederer tankte sich dieser mit viel Wucht am Kreis durch und erzielte nach 22. Minuten das 11:6. In der Folge zeigte Torhüter Amrein starke Paraden und nahm gleich reihenweise beste Torchancen der Oltener weg. In Unterzahl war es wiederum Vögtli, welcher dank starker Einzelaktion für den Pausenstand von 15:9 besorgt war.

 

Der Beginn der zweiten Hälfte gelang ebenfalls optimal und die SG setzte sich mit einem 3:0-Lauf auf 18:9 ab. Nach 40. Minuten war die SG bereits mit 20:11 im Vorsprung und der Spitzenkampf vorzeitig entschieden. Vögtli mit seinem persönlich 7. Treffer zeichnete mit einem herrlichen Abschluss für den 22:11-Spielstand verantwortlich. Dank barenstärker Deckung und vielen gelungenen Offensivaktionen setzte sich die SG kontinuierlich ab, wobei vom Gästeteam allerdings auch nicht mehr viel Gegenwehr kam. Nach 55. Spielminuten und einem Vögtli-Schlenzer bei Zeitspiel stand auf der Anzeigetafel sogar ein 27:14. Einziger Negativpunkt im Spiel war sicherlich die schwache zweite Welle und das nicht vorhandene Gegenstossspiel. Dies bleibt bei einem deutlichen 28:16-Erfolg jedoch Klagen auf hohem Niveau.

 

Nächstes Spiel findet am kommenden Dienstag 17.3.15 um 20:30 Uhr in Pratteln statt. Das Nachtragsspiel wird in doppelter Hinsicht keine einfache Aufgabe. Einerseits wartet mit dem TV Pratteln ein starker Gegner, welcher der SG alles abverlangen wird. Andererseits ist der schreckliche Todesfall eines Heimfans von Ende Februar sicherlich noch in den Köpfen sämtlicher Spieler präsent.

 

SG Pilatus – SG HV Olten 28:16 (15:9)

 

Horwerhalle Horw. – 150 Zuschauer. – SR: Schlegel/Steiner

 

Strafen: 3 x 2 Minuten gegen SGP, 1 x 2 Minuten gegen Olten

 

Torfolge: 5. (4:1), 10. (6:2), 15. (8:4), 20. (9:6), 25. (12:7), 35. (16:9), 40. (20:10), 45. (45:00), 50. (25:14), 55. (26:14).

 

SGP: Amrein (16/1 Paraden)/Wenger (n.e.); Bucher, Christen (2), Gautschi, Häberli (3), Hermann, Korac (1), Riederer (3), Schumacher (4), Vögtli (8), Weingartner (7), Wipf.

 

Bemerkungen: 34. Amrein hält Siebenmeter von Roth. 42. Korac wirft Siebenmeter an die Latte. SGP ohne Bühler, Felder, Krummenacher, Orler, Röösli und Scherer.