Der Spielervertrag

Damit ein Vertrag zustande kommen kann, bedarf es der übereinstimmenden, gegenseitigen Willensäusserung der Vertragsparteien.... Aber hallo!?! Hat der Schreiberling nun plötzlich die Sparten verwechselt und schreibt im beruflichen Umfeld neu über Kreuzungen, Übergänge und den Tempo-Gegenstoss?

Zwar sind Spielerverträge in der 2. Liga glücklicherweise, nach wie vor, äusserst selten, doch sollen sie tatsächlich auch in den regionalen Niederungen des Schweizer Handball-Sports geschlossen werden. Inhaltlicher Hauptbestandteil eines Spielervertrages bildet auf der einen Seite die zu erbringende Leistung (in Form des Trainingsbesuchs bzw. der Mitwirkung an den Spielen) und auf der anderen Seite die dafür zugesicherte Gegenleistung, mithin Lohn (allenfalls auch Spesen) genannt. So weit, so gut! Zusätzlich könnten bei diesem Vertragsverhältnis, welches den Innominatkontrakten zuzuordnen ist, auch Prämien vereinbart werden, auf welche im Folgenden kurz einzugehen ist.

Hätten die Stadtluzerner ihren Spielern Punkte- oder Torprämien versprochen, hätte der Finanzchef der Borbaner am vergangenen Samstag nicht all zu tief in die Vereinsschatulle greifen müssen; mit gerade einmal 22 Treffern, davon lediglich drei in der Startviertelstunde, sind Spiele bekanntlich nur schwer zu gewinnen.

Wären in den Kontrakten der gelb-schwarzen Torsteher Prämien für eine ansprechende (gute) Abwehrquote festgeschrieben, hätte schon der eine oder andere Groschen mehr locker gemacht werden müssen, wenngleich die beiden Luzerner Torhüter in der Stadthalle zu Sursee fünf Mal häufiger als ihr Gegenüber hinter sich greifen mussten.

Bei einer Prämie für kompromissloses Abwehrverhalten oder für Einsatzwille käme der subjektiven Komponente entscheidende Bedeutung zu, weshalb von derartigen Vertragsbestandteilen - wollen Gerichtsverfahren tunlichst vermieden werden - eher abzuraten ist.

Weitere Lohnbestandteile und Nebenabreden sind irgendwie, irgendwo, irgendwann sicherlich denkbar oder gar schon Realität?

 

BSV RW Sursee - BSV BORBA Luzern 27:22 (13:9)

Henseler, Leuenberger; Amacher 3, Bachmann 5/1, Bloch, Böcklin 2, Deschwanden 2, Eitlinger 1, Häberli 4, Klimant 1, Koller 2, Muff 2