Unerwartet ungefährdeter BOH-Erfolg!

Spiele ohne den gelben bzw. künstlich weissen Kleber sind bei den Borbanern bekanntlich alles andere als beliebt, weshalb sich die Begeisterung im Hinblick auf das anstehende Kräftemessen im Luzerner Hinterland dementsprechend auch in Grenzen hielt. Da auf Seiten der Gäste wiederum einige Absenzen zu beklagen waren und die hallenspezifischen Gegebenheiten zugunsten des STV Willisau sprachen, war zwischen dem Tabellenfünften und dem Leader eine hart umkämpfte Partie zu erwarten.

Was dann aber die ersten 15 Spielminuten zeigen sollten, entsprach so gar nicht dem Erwarteten. Die Stadtluzerner kombinierten sich stilsicher durch die Reihen der Gastgeber und konnten, wenngleich teilweise unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Torstehers, eine beeindruckende Angriffseffizienz verzeichnen. Da das Deckungsdispositiv um die erstmals gemeinsam im Zentrum agierenden Häcki und Studer über weite Strecken harmonierte und der STV die sich dann noch bietenden Gelegenheiten grosszügig ausliess, resultierte ein komfortabler 9:1-Vorsprung. In der Folge kamen die Hausherren - ohne resultatmässig aber aufholen zu können - etwas besser ins Spiel und vermochten das Geschehen ausgeglichener zu gestalten.

Torlose 5 Minuten kennzeichneten den Beginn des zweiten Umganges, beidseits blieben etliche Topchancen ungenutzt. Obwohl Willisau alsdann die etwas feinere Klinge führte und insbesondere mit seinem Kreisspiel zu gefallen wusste, gelang es den ausnahmsweise in blau antretenden Gelb-Schwarzen den Vorsprung zu verwalten und einen alles in allem nie gefährdeten BOH-Erfolg einzufahren.

STV Willisau - BSV BORBA Luzern 22:26 (7:15)

Gassmann Sa., Henseler; Aregger, Bachmann 2, Baumann, Böcklin 1, Häcki 5, Loosli, Müller 8/1, Riva 5, Studer Mo. 3, Tschopp 2