Nachgefragt bei Cyrill Knüsel

Mit Cyrill Knüsel verlässt ein engagierter Trainer die SG Reuss.

Zum Abschied traf sich die Homepage-Redaktion mit Cyrill zum Interview.

 

Cyrill, fast anderthalb Jahre sah man dich an der Seitenlinie bei den Spielen der U15-Junioren der SG Reuss. Wie kamst du dazu, dich für die SG zu engagieren?

Cyrill: Angefangen hat es vor gut 3 Jahren mit dem Besuch des Trainerkurses. Weil Handball eine grosse Leidenschaft von mir ist, habe ich den Kurs besucht, um die Erfahrung als Trainer zu machen. Andererseits war es eine gute Gelegenheit, sich für die Jugend zu engagieren. Ich wurde dann angefragt, ob ich bei der SG Reuss einsteigen möchte und habe die herausfordernde Aufgabe angenommen.

Gibt es ein Erlebnis, welches dir besonders in Erinnerung bleiben wird?

Cyrill: Das Inter-Qualifikationsspiel in Horw vor einem Jahr (Anmerkung der Redaktion: nach verlorenem Hinspiel in Schaffhausen machte die SG Reuss eine 6 Tore Rückstand wett, schaffte den Sprung ins Inter aber leider hauchdünn dann doch nicht). Die Stimmung und der Wille im Team, wie auch die Unterstützung der Zuschauer waren einzigartig.

Die Vorrunde ist bereits gespielt. Wie schlugen sich die U15-Teams?

Cyrill: Sehr gut, ich denke man darf bei beiden Teams mit dem 2. Platz sehr zufrieden sein. Die Regio-Mannschaft besteht hauptsächlich aus Neuzugängen von der U13. Ein derartiger Umbruch stellt immer eine grosse Herausforderung dar, welche gut gemeistert wurde.

Das Ziel der Inter-Mannschaft wurde mit der Finalrunde sogar übertroffen. So ein gutes Resultat hatte ich nicht erwartet. Kompliment an das Team für diese Leistung.

Herzliche Gratulation! Wie kam dieser Erfolg zustande?

Cyrill: Die Inter-Mannschaft hat einen guten Zusammenhalt und hat viel mit Kampfgeist und Einsatz erreicht. Trotz den erschwerten Trainingsbedingungen konnten meist gute Trainingseinheiten absolviert werden.

Das Regio-Team profitiert momentan sicherlich auch davon, mit den Spielern der Inter-Equipe gemeinsam zu trainieren. Andererseits machten diverse Spieler individuell zum Teil beachtliche Fortschritte.

Was traust Du den Teams in der Rückrunde zu?

Cyrill: Dem Inter-Team stehen sehr schwere Spiele bevor. Aber ich traue ihnen die eine oder andere Überraschung zu.

Die Regio-Mannschaft hat das Potenzial, am Ende der Rückrunde auf Platz 1 zu stehen. Dafür müssen aber alle weiterhin gut und fleissig trainieren.

Seit anfangs Dezember bist du nun an der ESA in Darmstadt; erzähle unseren Leserinnen und Lesern doch kurz, für was die ESA steht und welche Aufgaben du da wahrnimmst?

Cyrill: Die ESA ist die Europäische Weltraumorganisation und hat 22 Mitgliedstaaten. Sie engagiert sich ausschliesslich für friedliche Zwecke im Bereich der Erforschung der Erde und des Weltraums. Ein grosses Projekt ist zum Beispiel das Europäische Navigationssystem Galileo.

Ich bin in einem Team verantwortlich für die Bodenstation in Darmstadt für experimentelle Kleinsatelliten. Wir sind dafür verantwortlich, dass eine stabile Kommunikation mit dem Satelliten während des Überflugs gewährleistet ist.

 

Cyrill, wir bedanken uns bei dir für dieses Interview sowie herzlich für dein Engagement zugunsten der Junioren der SG Reuss und wünschen Dir in Darmstadt viel Erfolg!