Pflichtsieg im Regio-Cup

Nach dem Meisterschaftssieg gegen den HR Hochdorf und dem gewonnenen Trainingsspiel gegen die MU15E der SG Pilatus, war für die Mannschaft klar, dass auch unser erstes Cupspiel ein 2-Punkteerfolg werden muss.

Am Freitagabend dem 04.11.2016 war es soweit: Unser erstes Cupspiel. Die Gegner aus Bern reisten den langen weg von Huttwil nach Kriens, in der Hoffnung auf einen Sieg. Doch genau dies, wollte unsere gesamte Mannschaft vor Heimpublikum verhindern.

Schon in den ersten Minuten spielten wir uns, durch schnelle Gegenstosstore, einen Vorsprung von 5 Toren heraus. In der Defensive waren wir sehr dicht und bekamen wenig Tore. Durch herausgespielte Tore im Angriff, wachste unser Vorsprung immer mehr. Doch noch vor der Pause gelangen dem Gegner immer wieder Tore, weil wir in der Verteidigung unaufmerksam und zu langsam waren. Nach der Pause war die Mannschaft wieder konzentrierter und durch das konstante, ballorientierte Verteidigen als Team, konnten wir mit mehreren Einzelgegenstössen den Vorsprung erhöhen. Bei Noel hatte man das Gefühl, dass der Ball eine magnetische Wirkung auf ihn hatte und kein Ball war vor ihm sicher. Schon lange vor Matchende, war klar wer diesen Sieg heute nach Hause nehmen wird: Die SG Reuss. Doch dies heisst nicht, das keine Konzentration mehr in der Verteidigung herrscht und auch nicht dass man Spielzüge ohne Disziplin durchführen darf. Nachdem mehrere Spieler mit Einzelaktionen probierten Tore auf ihr Torschützenkonto zu überweisen, ging das Mannschaftsspiel kaputt. Das frisch geformte Schiedsrichterduo war noch sehr unerfahren und hatte so manchen Entscheid, welche unsere Trainer nicht vertreten konnten. Jedoch waren diese auf beiden Seiten gleich und somit wieder fair in Bezug auf das gesamte Spiel. Doch dies gab den Spielern fast zu viel Spielraum, was das Verletzungsrisiko massiv erhöhte. Das ständige Reklamieren der Trainer an den Entscheidungen des Schiedsrichters machte es leider nur noch schlimmer. Beim Timeout kamen alle zusammen und realisierten, dass jetzt wieder normal gespielt werden muss! Wir wechselten Spieler aus und regelten das Angriffsspiel neu. Es funktionierte! Die letzten Minuten vor dem Schlusspfiff gab das ganze Team nochmal alles und kam schlussendlich auf ein Endresultat von 44:22. Mit dem konnten wir uns zufriedengeben.

Für das Team geht es am 13.11.2016 in der Meisterschaft weiter. Der Gegner heisst Handball Wohlen. Der Match findet auswärts in Wohlen statt. Das Team hofft trotzdem auf Unterstützung, bei  einem weiteren Schritt zu unserem Saisonziel: Meister werden.

Die SG Reuss dankt all denen welche uns bei diesem Cupspiel im Meiersmatt unterstützten und angefeuert haben.

 

Live dabei: Sandro Peter Aschwanden

Spielt Handball seit: 2011

Verein: HC Kriens

Position: Kreisläufer (wechselte anfangs Saison vom Tor aufs Feld)

Sportliches Vorbild: Andy Schmid

Lebensmotto: Jeder Tag kann der letzte sein.

Ausbildung: 3. Sekundarschule, Utenberg

Das musste mal gesagt werden: … (in der Ruhe liegt die Kraft)