Borba-Junioren A Inter 1972 - 50 Jahr Jubiläum an geschichtsträchtigem Ort

Auf den Tag genau 50 Jahre nach dem Erreichen des Vize-Schweizermeister-Titels traf sich das Borba-Team am 5. März 2022 in Baden zu einem Wiedersehens-Treffen.

 

Nur um ein einziges Tor verpasste man damals den ganz grossen Triumph - eine Sensation für den Innerschweizer Handball oder wie ein Sportjournalist titelte «ein Wunder namens Borba».

Der Jubiläumsanlass startete mittags in Cham mit einer hochinteressanten Führung durch das OYM. Sohn Mathias Strebel führte anstelle seines krankheitshalber verhinderten Vaters und Begründers durch diese einzigartige Sport-Ausbildungsstätte. Sportlerinnen und Sportler verschiedenster Sportarten werden dort unter  Einbezug allerneuster Forschungsergebnisse in den Bereichen Athletik; Medizin/Physiotherapie/ Rehabilitation und Ernährung optimal gefördert.

Nächste Station war der Ort des Geschehens von 1972, die inzwischen Denkmal-geschützte Aue-Halle in Baden/AG. Nach einem Apéro, bei dem unvergessliche Erinnerungen an die damaligen Finalspiele ausgetauscht wurden, sorgte das abschliessende Zielwerfen von Tor zu Tor für viel Spass - ebenso aber für endgültiges Verständnis für Torhüter Koni Heiniger, der 1972 das leere Tor im entscheidenden Moment nur um Zentimeter verfehlt hatte! Ein einziges Tor mehr hätte ja zum Erreichen des Schweizermeister-Titels gereicht! Aber auch von den Schüssen am letzten Samstag gingen deutlich mehr neben das Tor als ins Tor; nur Thomas Kehl schaffte es, alle drei Bälle ins Ziel zu bringen!

Krönender Abschluss war dann der abendliche Aufenthalt in Fislisbach, im gleichen Restaurant, in dem man in Junioren-Jahren nach Spielen im Raum Baden auf der Heimreise eingekehrt war. Emotionaler Höhepunkt dieses dritten Teils waren die Aussagen des inzwischen 89-jährigen Josef Krejci, der mit bewegenden Worten zu «seinen Buben» sprach und es sich nicht nehmen liess, diesen gleich ein doppeltes, sehr persönliches Geschenk zu überreichen. Und ein ganz besonderes Kompliment erfuhr das Inter 72-Team von Vorgänger-Trainer Viktor Schiess, Ehrengast wie auch der erste Borba-Präsident Hugo Flory. Schiess meinte kurz und knapp: «Ihr seid immer noch die gleichen wie damals - macht weiter so!»