SG Pilatus unterliegt dem TV Möhlin

Die SG Pilatus hielt auswärts beim TV Möhlin während 50 Minuten trotz gewichtigen Absenzen bestens mit.

In der Schlussphase brach die SG aber im Angriff ein und unterlag den Möhlemer zum Ende mit 29:24.

Die SG musste in der vergangenen Woche aus personeller Hinsicht einen grossen Verlust hinnehmen. Roger Scherer, der designierte Teamleader zog sich am vergangenen Donnerstag im Training einen Kreuzbandriss zu und wird den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Da an diesem Samstag parallel auch die NLA ein Spiel bestritt, standen zudem Torsteher Ineichen und Linkshänder Vögtli nicht zur Verfügung. Trotzdem durfte man dem Spiel hoffnungsvoll entgegenblicken, da beim Heimteam Topskorer Hock verletzte passen musste und sich der Zuschaueraufmarsch in der Steinli in Grenzen hielt.

Es war Playmaker Sven Hess vorbehalten, das Skore für die SG Pilatus zu eröffnen. Nach dem 3:3 durch Rechtsaufbauer Fabian Studer schalteten die Pilatus-Handballer einen Gang höher, zogen auf 3:5 und später auf 5:8 davon. Möhlins slowenischer Torsteher brachte bis dahin kaum eine Hand an die Abschlüsse der SG und stand bereits kurz vor der Auswechslung. Danach fiel die SG in ein Loch, liess den ehemaligen SG-Junioren Buholzer mittels Doublette verkürzen und lag in der 17. Minute urplötzlich mit 10:8 im Rückstand. Dank vier Toren von Hess bis zur Pause schaffte es die SG immerhin den Anschluss zu halten, doch leistete sich das Team auf fast sämtlichen Positionen eindeutig zu viele Fehlwürfe. Mit dem Resultat von 15:14 wurden die Seiten getauscht.

Im zweiten Umgang sollte es sich rächen, dass die SG Pilatus das Überzahlspiel zu selten zu seinen Gunsten ausnutzen konnte. Hinzu kamen die unzähligen Fehlwürfe auf Seiten der Pilatus-Handballer, welche einen durchaus möglichen Punktgewinn verhinderten. Studer traf zu Beginn drei Mal ins Schwarze und die nächsten sieben Mal nicht mehr, Gwerder hatte zum Ende eine Quote von 3/9, Hess 7/14, Weingartner 5/12 und Burch 1/5. Trotz der ungenügenden Abschlussquoten hielt die SG bis zur 50. Minute und dem Spielstand von 22:22 mit. Phasenweise zeigte die SG eine starke Deckungsleistung und liess das Heimteam nur selten zu einfachen Torerfolgen kommen. Dann zog Möhlin jedoch innert dreieinhalb Minuten entscheidend auf 26:22 weg. In dieser Phase entscheidend waren sicherlich auch die Paraden von Rok Jelovcan, welcher trotz schwachem Beginn zum Ende noch auf 18 Saves kam. Cibere auf Seiten der Blauhemden spielte zwar solid, zog im Direktduell der Torhüter mit 10 Paraden aber deutlich den Kürzeren. Pilatus war in der verbleibenden Spielzeit zu keiner Reaktion mehr fähig und kassierte eine 29:24-Niederlage.

Bereits am kommenden Samstag 27.2.16 geht’s für die SG Pilatus mit dem Meisterschaftsspiel weiter. Anpfiff gegen die SG Horgen in der heimischen Krauerhalle ist um 18:00 Uhr.

TV Möhlin – SG Pilatus 29:24 (15:14)

Möhlin Steinli . – 320 Zuschauer. – SR: Kamber/Meili

Strafen: 6 x 2 Minuten gegen Möhlin, 5 x 2 Minuten gegen SGP

Torfolge: 5. (3:3), 10. (4:7), 15. (8:8), 20. (10:9), 25. (13:12), 35. (17:16), 40. (18:18), 45. (19:19), 50. (22:22), 55. (26:23).

SGP: Cibere (10 Paraden)/Wenger; Büchler, Burch (1), Gwerder (3), Häberli, S. Hess (7), Riederer (2), Schumacher (3), L. Stadelmann, Studer (3), Weingartner (5), Wipf.

Bemerkungen: SGP ohne Gautschi, Lehmann, Scherer (verletzt), F. Hess (krank), Ineichen (NLA).